teranet unterstützt Integrationsmuseum in Dornholzhausen

09.01.2024

Bad Homburg: teranet unterstützt Integrationsmuseum in Dornholzhausen

Derzeit entsteht in der Dornholzhäuser Straße in Bad Homburg das erste Integrationsmuseum Deutschlands. Um das Voranschreiten des Projekts zu unterstützen, hat Karsten Hölck (GVG-Regionalleiter für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Hessen) einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Dornholzhausens Ortsvorsteherin Simone Loewen und Ulrike Koberg, Erste Vorsitzende des Geschichtskreises Dornholzhausen, (stellvertretend für den Verein „Integrationsmuseum Dornholzhausen e.V.“) überreicht. „In unseren Ausbaugebieten unterstützen wir gerne Initiativen wie diese“, so Hölck. „Unser Handeln ist von Nachhaltigkeit bestimmt und dies beinhaltet, dass wir uns auch mit der Historie der jeweiligen Kommunen umfänglich beschäftigen.“

Simone Loewen und Ulrike Koberg bedankten sich für die Spende, welche die Entstehung eines offenen, für alle zugänglichen sowie attraktiven Ortes für Geschichte, Kultur und Bildung begünstige und beschleunige.  

Die GVG Glasfaser mit ihrer Marke teranet baut in Dornholzhausen derzeit ein nahezu flächendeckendes reines Glasfasernetz. Insgesamt werden etwa 1.200 Gebäude an das neue Highspeed-Internet angeschlossen. Der Ausbau befindet sich aktuell in vollem Gange und mittlerweile ist das Trassennetz in dem Stadtteil Bad Homburgs zu 99 Prozent fertiggestellt.

Voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals können auch die restlichen Kundinnen und Kunden in Dornholzhausen im Internet der Zukunft surfen. Diejenigen, die aktuell noch auf die Fertigstellung des eigenen Hausanschlusses warten, können aktiv zu einer schnelleren Aktivierung beitragen: Sobald die Leitung im Haus oder in der Wohnung liegt und die Glasfaserbox (ONT) installiert ist, muss diese dauerhaft mit Strom versorgt werden. Dies hilft dabei, die Funktionalität der Verbindung abschließend zu prüfen und kann den Zeitraum bis zur Schaltung des Glasfaseranschlusses signifikant verkürzen.