Fragen und Antworten

Glasfaseranschluss

Welche Vorteile bietet ein Glasfaseranschluss?

Ein Glasfaser-Hausanschluss bedeutet eine Wertsteigerung für Ihre Immobilie und erhöht die Qualität der Wohnungen. Eine schnelle Verbindung ins Internet wird für immer mehr Mieter zum Entscheidungskriterium bei der Wohnungssuche. So können Sie und Ihre Mieter viele Zusatzdienste nutzen und sind bereit für kommende Anwendungen im Bereich Multimedia und Kommunikation.

Ich bin Mieter, kann ich auch einen Anschluss bekommen?

Der Anschluss kann nur vom Haus- und Grundstückseigentümer beauftragt werden. Wir benötigen hierzu einen Hausanschlussvertrag, der vom Hauseigentümer beauftragt wird und einen Grundstücksnutzugsvertrag, den der Grundstückseigentümer unterzeichnet. Sie können uns gern eine E-Mail mit Ihren Adressdaten senden, dann lassen wir Ihnen die Unterlagen zukommen und Sie können die Verträge dem Haus- und Grundstückseigentümer zukommen lassen. Oder rufen Sie uns einfach an und wir vereinbaren eine telefonische Beratung.

Ein Mieter zieht aus der Wohnung aus und kündigt seinen Vertrag. Fallen in diesem Fall Kosten für den Vermieter an?

Nein. Der Hausanschluss bleibt weiterhin bestehen und kann durch den nächsten Mieter genutzt werden.

Wer übernimmt die Haftung, wenn Schäden bei den Bauarbeiten verursacht werden?

Sofern im Zuge der Baumaßnahmen ein Schaden entstehen sollte, haftet die Versicherung des Tiefbauunternehmens. Schadensmeldungen sind direkt mit aussagekräftigen Belegbildern an teranet zu übermitteln. Verwenden Sie hierfür gern unser Kontaktformular.

Welche Baumaßnahmen werden auf dem Grundstück und am Haus durchgeführt und wo bekomme ich meinen Hausanschluss installiert?

In den meisten Fällen wird das Glasfaserkabel von der Straße aus per Erdrakete unterirdisch direkt bis an das Haus verlegt. Häufig muss lediglich am Übergabepunkt in den Keller ein kleiner Schacht ausgehoben werden. Die Platzierung des ONT (Glasfaserabschlussgerät) wird individuell mit Ihnen abgesprochen. Schauen Sie sich gern unsere Videos an, dort wird gezeigt, wie die Verlegung funktioniert.

In meiner Straße wird Glasfaser verlegt. Falls ich keinen Glasfaseranschluss wünsche, wird vor meiner Immobilie trotzdem der Gehsteig aufgerissen?

Ja. Daher ist es sinnvoll, die eigene Immobilie bei den Ausbauarbeiten auch mit an das Glasfasernetz anschließen zu lassen. Wenn Sie sich erst nach den Sanierungsarbeiten für einen Anschluss entscheiden, sind eventuell erneut Tiefbauarbeiten nötig und der Anschluss kann nicht mehr kostenfrei* zur Verfügung gestellt werden.

* bei Abschluss eines teranet-Produktvertrags in der Vermarktungsphase.

Ich wohne in einer Privatstraße. Muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten?

Nein, Privatstraßen werden grundsätzlich ebenso erschlossen wie öffentliche Straßen. Die einzige Besonderheit ist diejenige, dass Gestattungsverträge mit allen Eigentümern der Straße geschlossen werden müssen. Wenden Sie sich bei Fragen diesbezüglich gerne an unsere Servicehotline unter 0431 80 649 649.

Warum muss ich einen Grundstücksnutzungsvertrag abschließen?

Mit dem Grundstücksnutzungsvertrag erteilen Sie Ihr Einverständnis für den Ausbau und die Anbindung Ihres Gebäudes bzw. Ihrer Wohn-/Geschäftseinheit an das Glasfasernetz des Netzeigentümers.

Warum muss ich einen "Auftrag Glasfaser-Hausanschluss" abschließen?

Hiermit beauftragen Sie die Errichtung eines Hausanschlusses zur Anbindung Ihrer Wohneinheit-/Geschäftseinheit an das Glasfasernetz des Netzeigentümers.

Erhält jedes Gebäude einen Glasfaseranschluss?

Wir möchten möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern in der Region die Möglichkeit des Anschlusses an das Glasfasernetz bieten. Bei Grundstücken, die weit vom Gemeindekern entfernt liegen, muss jedoch immer eine Einzelfallprüfung stattfinden. Lassen Sie uns gern einen Auftrag zur Errichtung eines Glasfaseranschlusses zukommen und wir werden uns bei Ihnen melden. Nutzen Sie hierzu gern unseren Onlinebestellprozess. Natürlich finden Sie auch alle Auftragsunterlagen in unserem Servicebereich.

Ich besitze ein Mehrfamilienhaus. Wie werden dort die einzelnen Wohnungen angeschlossen? Kommen dabei zusätzliche Kosten auf mich zu?

In einem Mehrfamilienhaus wird das Glasfaserkabel auf die gleiche Art wie bei einem Einfamilienhaus per Erdrakete unterirdisch zum Haus gelegt. Dort wird pro Wohnung, die angeschlossen werden soll, ein Anschluss (ONT) eingebaut. Alternativ wird an einem zentralen Ort im Haus ein Hausübergabepunkt eingerichtet, von dem aus die einzelnen Wohneinheiten erschlossen werden. Für die Verlegung der Glasfaser im Haus können Sie uns gern ein Auftragsformular zur Installation einer Inhouse-Verkabelung zusenden.

Kann ich die Tiefbauarbeiten für den Glasfaser-Hausanschluss auch in Eigenleistung erbringen?

Ja! Sollte Ihr Haus mehr als 15 Meter von der Straße entfernt liegen, können Sie den Aushub des Schachtes für das Leerrohr selbst vornehmen. Bitte berücksichtigen Sie dabei den Abschnitt "Erklärung zur Eigenleistung" auf dem Vertragsdokument "Auftrag - Glasfaser-Hausanschluss" und lassen Sie uns diesen Auftrag ausgefüllt zukommen. Generell helfen wir Ihnen immer dabei, eine kostengünstige Lösung für Ihren Anschluss zu finden. Es bleibt Ihnen also freigestellt, ob Sie die GVG Glasfaser GmbH mit den Tiefbauarbeiten beauftragen oder selbst die entsprechenden Vorkehrungen treffen.

Kann ich einen Hausanschluss ohne Wahl eines teranet-Produkts erwerben?

Ja! Sie können einen Glasfaseranschluss ohne Abschluss eines Produktvertrages beauftragen. Schauen Sie dazu gern in unserem Servicebereich vorbei. Sollten Sie Fragen haben, können Sie gern einen Beratungstermin unter 0431 80649649 vereinbaren.

Meine Adresse ist nicht in dem ausgewiesenen Gebiet. Kann ich trotzdem angeschlossen werden?

Bitte lassen Sie sich in diesem Fall von teranet beraten. Wir prüfen Ihren Fall gerne und bemühen uns, auch Ihnen ein attraktives Angebot zu unterbreiten. Unseren Kundenservice erreichen Sie unter der Rufnummer 0431 80649649.

Wenn wir die erforderliche Anzahl an Haushalten nicht erreichen, bleibt meine Unterschrift zu den jetzigen Konditionen für einen späteren Zeitpunkt gültig?

Wird der Ausbau in Ihrer Gemeinde lediglich zurückgestellt, weil die Quote bisher nicht ganz erreicht wurde, bleibt Ihr Vertrag zu den bestehenden Konditionen bei Vertragsabschluss selbstverständlich bestehen. Findet der Ausbau in Ihrer Gemeinde nicht statt, verliert der Vertrag automatisch seine Gültigkeit.

Wie lange ist die Bauzeit in den Aktionsgebieten und auf meinem Grundstück?

Die Tiefbauphase in den Aktionsgebieten ist von mehreren Faktoren abhängig, wie zum Beispiel der Länge der Strecke von einem Verteilerkasten zum nächsten, dem Straßenverlauf und dem Gelände. Die Dauer der Arbeiten auf den jeweiligen Grundstücken hängen ebenfalls von Lage, Streckenlänge und Gelände ab und können daher zeitlich variieren.

Ich nutze kein Internet. Warum soll ich mich anschließen?

Auch wenn Sie kein Internet nutzen, sollten Sie über einen Glasfaseranschluss ihres Hauses nachdenken. Neben stabilem und störungsfreiem Internet ist auch das Fernsehen und Telefonieren über Glasfaser deutlich weniger störungsanfällig als es beispielsweise bei Satellitenschüsseln der Fall ist. Als Immobilienbesitzer haben Sie zudem den Vorteil, dass ein Glasfaseranschluss besonders in den ländlichen Regionen deutlich zur Wertsteigerung Ihrer Immobilie beiträgt.

Ist ein Glasfaserkabel gesundheitsschädlich oder gefährlich?

Nein, Glasfaserkabel sind weder gefährlich noch gesundheitsschädlich. Es gibt keine Magnetfelder oder sonstige Strahlung. Durch die Glasfaser wird Licht übertragen. Glasfaser ist zudem nicht elektrisch leitend.

Was ist ein Glasfaserkabel und wie funktioniert es?

Glasfaser ist das Medium der Zukunft in der Kommunikationstechnik. Es handelt sich um ein physisches Medium, welches für die Leitung von Licht (daher auch Lichtwellenleiter genannt) und für die Übertragung von Daten genutzt werden kann. Bei den Glasfasern handelt es sich um feingezogene, hauchdünne Fäden, die aus hochreinem Quarzglas gewonnen werden. Diese sind von einem Glasmantel umgeben, der wiederum mit Kunststoff überzogen ist. Somit sind sie besonders alterungs- und witterungsbeständig, chemisch resistent sowie unbrennbar bei gleichzeitiger Elastizität. Der entscheidende Vorteil gegenüber metallischen Leitern, wie etwa dem Kupferkabel des Telefonnetzes, liegt in der verlustfreien Übertragung von sehr großen Datenmengen, die mittels Lichtwellen ohne Störeinflüsse in kürzester Zeit übertragen werden. Die Signalübertragung in Kupferkabeln dagegen kann, beispielsweise durch elektromagnetische Einflüsse, erheblich gestört werden. Da das Kabel nicht elektrisch leitend ist, besteht auch keine Gefahr oder Beeinträchtigung durch Blitzschläge oder sonstige Überspannungen. Mit der Glasfaser läuft der Datenaustausch nahezu in Lichtgeschwindigkeit.

Warum soll ich heute schon einen Vertrag abschließen?

Jedes größere Investitionsvorhaben benötigt eine Planungssicherheit. Nur wenn diese gegeben ist, kann in den zu vermarktenden Gebieten mit dem Netzausbau begonnen werden. Mit Ihrem Vertrag unterstützen Sie das Projekt – es liegt somit im Interesse aller, die erforderliche Vertragsabschlussquote möglichst schnell zu erreichen. Auch wenn ihre Gemeinde noch in keinem der bereits angeschlossenen oder aktuell vermarkteten Gebiete liegt, können Sie schon jetzt einen verbindlichen Vertrag abschließen. Dies hilft uns für unsere weitere Planung und erhöht die Chancen, dass Ihre Gemeinde als nächstes vermarktet wird!

Wie groß sind die Gräben auf meinem privaten Grundstück und wer übernimmt die Wiederherstellung?

Der Umfang der Baumaßnahmen hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Dementsprechend kann die Grabentiefe/-breite variieren. Im Regelfall ist der Graben 60 cm tief und 30 cm breit. Für eine komplette Wiederherstellung des vorgefundenen Ausgangszustandes sorgt teranet. Teilweise wird ohne Grabung gearbeitet, so dass die Oberflächen geschont werden. Dann wird lediglich am Haus ein kleines Kopfloch geöffnet.

Kann ich meinen Telefonanschluss weiter nutzen?

Ja! Der bestehende Telefonanschluss wird nicht ersetzt oder beschädigt. Wir legen eine neue Glasfaserleitung. Sie können selbst entscheiden welchen Anschluss Sie nutzen möchten.

Produkte und Leistungen

Gibt es die Möglichkeit, eine Auslandsflatrate zu buchen?

Eine Auslandsflatrate kann kostenpflichtig zu Ihrem Produkt dazu gebucht werden. Informationen zu den Konditionen und Preisen finden Sie in unserer Preisliste in unserem Servicebereich.

Bietet teranet auch Mobilfunkflatrates an?

Ja, eine Mobilfunkflatrate für die Telefonie in alle deutschen Mobilfunknetze kann kostenpflichtig dazu gebucht werden. Informationen zu Konditionen und Preisen finden Sie in unserer Preisliste in unserem Servicebereich.

Kann ich während meiner Vertragslaufzeit die Komponenten meines Produktpaketes ändern?

Es ist jederzeit möglich, auf ein höherwertiges Es ist jederzeit möglich, auf ein höherwertiges Produktpaket zu wechseln oder Zusatzoptionen zu buchen. Wenn Sie ein kleineres Paket wünschen, können Sie nach dem zweiten Monat oder nach Ende der Vertragslaufzeit wechseln.

Kann ich meine alte E-Mail-Adresse weiter benutzen?

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse bei einem freien Anbieter nutzen, ist diese unabhängig vom Provider, d.h. Sie können sie einfach weiter nutzen. Haben Sie eine E-Mail-Adresse von Ihrem bisherigen Provider, ist diese wahrscheinlich an Ihren Vertrag gebunden. Informieren Sie sich am besten bei Ihrem aktuellen Anbieter, ob und wenn ja, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse mitnehmen können.

Ich nutze mein Internet jetzt mit einer Geschwindigkeit von 6.000 kbit/s und bin ganz zufrieden. Warum soll ich wechseln?

Mit einem Glasfaseranschluss sind Sie für die Zukunft gerüstet. Die Leistungsfähigkeit der verfügbaren DSL-Verfahren und das Kupferkabel als Medium sind weitestgehend ausgereizt und für viele jetzt schon nicht mehr attraktiv. Mit Glasfaser haben Sie eine stabile Übertragungsrate und keine Schwankungen im Netz. Die Übertragungsraten reichen dann bis in den Gigabit-Bereich.

Ist eine Rufumleitung auf mein Handy möglich?

Eine Umleitung Ihrer Anrufe auf Ihr Mobiltelefon ist möglich. Informationen zu den Konditionen und Preisen finden Sie in unserer Preisliste in unserem Servicebereich. Für die Buchung können Sie uns unter der Rufnummer 0431 80649649 erreichen.

Welche Kosten entstehen bei der Vergabe von zusätzlichen Rufnummern?

Wird ihr Anschluss mit einer teranet-Rufnummer freigeschaltet, ist diese für Sie kostenfrei. Für jede weitere teranet-Rufnummer erheben wird für die Einrichtung eine einmalige Gebühr in Höhe von 4,90 EUR inkl. MwSt.

Kann ich meine alte(n) Rufnummer(n) behalten? Kostet das extra?

Selbstverständlich können Sie Ihre alte(n) Rufnummer(n) behalten. Wir übernehmen für Sie die Portierung von bis zu 10 Rufnummern. Der Altanbieter berechnet Ihnen dafür evtl. eine Bearbeitungsgebühr – unsererseits ist die Portierung allerdings kostenlos. Während der Dauer der Portierung Ihrer Rufnummer telefonieren Sie weiterhin über Ihren bisherigen Anbieter. Erst wenn die Portierung abgeschlossen ist, wird der neue Anschluss aktiv. Es entstehen also auch keine doppelten Telefonkosten.

Kann ich mehrere Leitungen haben?

Standardmäßig stehen Ihnen bei uns zwei Sprachkanäle pro Anschluss zur Verfügung. Benötigen Sie mehr als zwei Sprachkanäle oder möchten Ihr Büro mit Anschlüssen versorgen, erarbeiten wir gern mit Ihnen zusammen die passende Lösung. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0431 80649649 und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Kann ich auf zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren?

Ja! Bei unseren teranet-Telefonieprodukten sind zwei Sprachkanäle enthalten.

Habe ich die Möglichkeit meinen Router frei auszuwählen?

Kunden, die einen eigenen Router an dem Anschluss von teranet nutzen möchten, müssen darauf achten, dass dieser auch kompatibel mit dem teranet-Glasfasernetz ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Herstellers. Sehr alte Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6/ DS-Lite.

Zusatzleistung TV

Bin ich weiterhin dazu verpflichtet, die GEZ-Gebühren zu bezahlen?

Die Buchung der Zusatzoption TV entbindet Sie nicht vom Rundfunkbeitrag. Hier finden Sie nähere Informationen dazu: www.rundfunkbeitrag.de

Wenn ich auch Fernsehen über Glasfaser beziehen will, muss ich dann irgendwelche Änderungen an meinem Haus vornehmen und neue Kabel verlegen o.Ä.?

Nutzen Sie bereits jetzt Kabelfernsehen, müssen Sie keine weiteren Änderungen vornehmen. Sehen Sie aktuell über eine Satellitenschüssel fern, müssen Sie ggf. ein Kabel von Ihren Antennensignal-Abzweiger zum ONT (Glasfaserabschlussgerät) verlegen. Darüber hinaus sollten Sie prüfen, ob ihr Signalverteiler (wenn Sie mehrere Fernseher über einen Satellitenanschluss versorgen) sowohl DVB-S- als auch DVB-C-fähig ist. Die DVB-C-Fähigkeit ist essenziell für die Nutzung und Verteilung des Kabelsignals.

Ich habe bisher die Fernsehprogramme über Satellit empfangen. Brauche ich einen neuen Receiver?

Voraussetzung zum Empfang des digitalen TV-Angebots ist ein Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner. Sollte Ihr TV-Gerät keinen DVB-C Tuner enthalten oder sollten Sie zusätzliche Funktionen bzw. Angebote nutzen wollen, ist ein Receiver nötig.

Ich bekomme meine Programme bisher über Satellit. Warum soll ich mich anschließen lassen?

Sie erhalten eine gleichbleibend hohe Senderqualität, der TV-Empfang erfolgt direkt ohne Zusatzgeräte. Alle Breitbandprodukte, Internet, Telefon und Fernsehen laufen über eine Glasfaserverbindung – dies hat den großen Vorteil, dass Ihr Empfang nicht den Witterungseinflüssen (wie Regen, Schneefall und Gewitter) ausgesetzt ist und somit keine Störungen zu erwarten sind.

Ich habe Fernseher in mehreren Zimmern, in denen auch Telefonanschlussdosen sind. Kann ich das Fernsehsignal innerhalb des Hauses weiter auf die normalen Dosen verteilen ohne jeweils einen Receiver oder ähnliches davor zu schalten?

Die Programmversorgung erfolgt wie gewohnt über Koaxialkabel. Eine Verteilung wie bisher ist daher auch weiterhin möglich. Um unser TV-Programm zu empfangen, ist ein DVB-C-Receiver notwendig, sofern die Fernseher nicht bereits über einen integrierten DVB-C-Receiver verfügen. Für die Nutzung unseres erweiterten HD-Angebotes benötigen Sie zusätzlich ein CI+-Modul. Zu unseren HD-Produkten und der benötigten Hardware beraten wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch.

Ich nutze das Angebot von Sky und habe einen Kabelreceiver von Sky. Kann der weiterhin genutzt werden?

Der Sky-Receiver kann auch bei uns problemlos verwendet werden.

Sind die Fernsehprogramme an bestimmte Internet-Geschwindigkeiten gebunden?

Nein, der Empfang der Fernsehprogramme ist unabhängig von der Internet-Geschwindigkeit.

Welche Fernsehprogramme sind in HD verfügbar?

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind standardmäßig in HD verfügbar. Weitere HD-Programme können kostenpflichtig dazu gebucht werden. Wenden Sie sich dazu gern an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0431 80649649.

Hardware

Der Router soll an einem anderen Ort im Haus stehen als dort, wo sich das ONT (Abschluss des Glasfasernetzes) befindet. Muss ich dafür selbst entsprechende Kabel verlegen?

Ja, in diesem Fall müssen Sie selbst ein entsprechendes Kabel verlegen (bzw. vom Elektriker Ihres Vertrauens verlegen lassen) oder Sie beauftragen uns mit der Inhouse-Verkabelung.

Ist eine besondere technische Ausstattung für den PC oder Laptop nötig, um die volle Download-Geschwindigkeit nutzen zu können?

Für die Nutzung eines Internetanschlusses mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s wird ein PC oder Laptop mit einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle empfohlen. Moderne Geräte sind in der Regel standardmäßig mit einer solchen Schnittstelle ausgestattet. Ein geeigneter Router wird während der Vertragsdauer zudem kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Kann ich mit der neuen Internetverbindung auch kabellos im Internet surfen?

Ja, die von teranet gestellte Fritz!Box verfügt über eine WLAN-Funktion – so können Sie problemlos kabellos surfen. Selbstverständlich können Sie auch mehrere Rechner, sowohl per LAN (Netzwerkkabel) oder WLAN als auch über PowerLine (Adapter für die Steckdose) anschließen.

Kann ich mein altes Telefon weiter benutzen?

Ja, Sie können jedes kompatible Telefon an unsere mitgelieferte Fritz!Box anschließen. Alte Telefonapparate, die noch das Impulswahlverfahren nutzen, können nicht weiter benutzt werden. Hierzu zählen insbesondere Telefonapparate mit Wählscheibe.

Kann ich bei der standardmäßigen Fritz!Box ein Faxgerät anschließen?

Ja, alle modernen Faxgeräte sind mit der Fritz!Box kompatibel.

Vertragsverhältnis

Wo kann ich bei teranet einen Vertrag abschließen?

Sie können jederzeit online einen Vertrag abschließen. Gehen Sie dazu einfach auf unseren Verfügbarkeitscheck und los geht‘s! Zudem können Sie Ihre Unterlagen per Post, Fax oder eingescannt über unser Kontaktformular oder persönlich bei einem unserer Mitarbeiter vor Ort einreichen. Unter 0431 80649649 können Sie auch gern einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Besteht die Möglichkeit, meinen Anschluss von einem Dritten übernehmen zu lassen?

Ja! Welche Möglichkeiten Ihnen dabei zur Verfügung stehen, können Sie dem Formular zur Änderung des Vertragspartners entnehmen. Dieses finden Sie in unserem Servicebereich.

Kann ich den Glasfaseranschluss auch nutzen, wenn mein bisheriger Vertrag noch eine längere Restlaufzeit hat?

Wenn Ihr Anschluss bereits gebaut ist, Ihr Vertrag beim Altanbieter allerdings noch einige Zeit weiterläuft, können Sie teranet-Vorprodukte bereits vor dem Ablauf Ihrer Vertragslaufzeit beim Altanbieter beauftragen. Für nähere Informationen zu den Preisen und Leistungen, wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice unter 0431 80649649 oder beauftragen Sie Ihr Vorprodukt direkt mit dem Formular in unserem Servicebereich.

Ich bin momentan an einen anderen Anbieter gebunden. Wenn ich jetzt unterschreibe, zahle ich dann doppelt?

Nein. Wenn Sie jetzt unterschreiben, entstehen für Sie aktuell keine Kosten, sofern Sie teranet mit einer Rufnummernmitnahme beauftragt haben. Erst wenn ihr bestehender Vertrag gekündigt ist, wird der Vertrag mit teranet aktiviert.

Mein aktueller Internet- und Telefonvertrag läuft schon vor Fertigstellung des Glasfasernetzes aus. Was mache ich da?

Am besten erfragen Sie bei Ihrem bestehenden Anbieter, um wie viele Monate sich Ihr Vertragsverhältnis verlängert, wenn Sie den Vertrag weiterlaufen lassen. Sollte dieses nicht mehr als 12 Monate dauern, können Sie bei diesem Anbieter bleiben oder Sie suchen sich direkt einen Anbieter mit kurzen Vertragslaufzeiten, damit Sie nach Fertigstellung Ihres Anschlusses unsere teranet-Produkte so schnell wie möglich nutzen können.

Mein aktueller Vertrag ist durch Sie gekündigt und Sie können aus unerwarteten Gründen meinen Anschluss nicht fristgerecht schalten. Werde ich nun zeitweise gar keinen Anschluss nutzen können?

Sollte wider Erwarten dieser Fall eintreten, greift das Telekommunikationsgesetz §46 (TKG). Demnach muss für die Zwischenzeit eine Weiterversorgung ab dem Folgetag durch ihren Altanbieter gewährleistet werden.

Schaltung

Wann wird mein Vertrag aktiviert?

Sie erhalten von uns eine Terminbestätigung, sobald die genannten Arbeiten abgeschlossen sind und die Aktivierung in die Wege geleitet wurde.

Änderung der Kundendaten

Wie kann ich die Änderung meiner Bankverbindung mitteilen?

Sie können uns gern ein neues SEPA-Basislastschriftmandat zukommen lassen. Dieses finden Sie in unserem Servicebereich.

Umzug

Was passiert, wenn ich einen Vertrag bei teranet habe und umziehe?

Ziehen Sie innerhalb des Einzugsgebietes von teranet um, läuft der Vertrag ohne Änderungen an Ihrer neuen Adresse weiter, sofern ein Glasfaseranschluss vorhanden ist. Wenn Ihr neuer Wohnort außerhalb des Versorgungsgebietes von teranet liegt, können Sie Ihren Vertrag mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats kündigen.

Störungen und Hilfe

An wen wende ich mich, wenn es zu Störungen meines Anschlusses kommt?

Bei einem Störungsfall erreichen Sie unseren Kundenservice werktags montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 0431 80649649. Wir werden die Störung umgehend aufnehmen und die notwendigen Schritte zur Behebung einleiten. Sollte eine Fernwartung die Störung nicht beheben können, schicken wir gerne einen Techniker aus der Region zu Ihnen.

Mein Internet funktioniert nicht

Sollten Sie WLAN nutzen und keine Internetverbindung möglich sein, prüfen Sie bitte, ob das Internet mit einem kabelgebundenen Endgerät verfügbar ist. Falls die Internetnutzung weiterhin nicht möglich ist, trennen Sie sowohl das ONT (Netzabschlussgerät) als auch die FRITZ!Box für einige Minuten vom Strom und stellen Sie dann die Stromversorgung wieder her. Nachdem die Geräte wieder hochgefahren sind und weiterhin keine Nutzung möglich ist, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0431 80649649.

Meine Verbindung ist langsam oder ich habe häufig Verbindungsabbrüche

Bei der Nutzung einer WLAN-Verbindung ist zu beachten, dass eine Funktechnologie durch vielfache externe Einflüsse beeinträchtigt werden kann. Da wir keinen Einfluss darauf haben, bitten wir Sie, eine Prüfung der Internetverbindung mit einem kabelgebundenen Endgerät durchzuführen. Um die Geschwindigkeit zu prüfen, führen Sie bitte mindestens drei Mal im Abstand von einigen Minuten Tests über die Internetseite www.breitbandmessung.de durch und schicken Sie uns die Ergebnisse unter Angabe deiner Kundennummer über unser Kontaktformular.

Die Telefonie ist nur eingeschränkt oder gar nicht verfügbar

Wenn Sie Störungen bei der Telefonie haben, trennen Sie bitte die FRITZ!Box für einige Minuten vom Strom und stellen dann die Stromversorgung wieder her. Nachdem die FRITZ!Box wieder hochgefahren ist und weiterhin Fehler bei der Telefonie auftreten, schreiben Sie uns unter Angabe Ihre Kundennummer über unser Kontaktformular und teilen Sie uns mehrere Anrufbeispiele mit folgenden Angaben mit:

  • Datum
  • Nummer des Anrufers
  • angerufene Nummer
  • Was hat der Anrufer wann gehört? Stille? Besetztzeichen?

Kündigung

Kann ich mir nach der Vertragslaufzeit mit teranet einen neuen Anbieter auswählen?

Selbstverständlich können Sie nach Ablauf der Vertragslaufzeit den Anschluss kündigen. Sollte es in Ihrem Gebiet weitere Glasfaseranbieter geben, können Sie dort einen Vertrag abschließen. Sollte es neben teranet keine weiteren Breitbandanbieter geben, können Sie beispielsweise wie bisher einen DSL-Anschluss bei einem anderen Anbieter nutzen.

Welche Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen habe ich als teranet-Kunde?

Für alle teranet-Produkte besteht eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Das Vertragsverhältnis kann von beiden Parteien mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich der Vertrag jeweils um weitere zwölf Monate.