Häufig gestellte Fragen Ausbau & Montage

Ausbau & Montage

Wie lange dauert der Glasfaserausbau?

Die Ausbaudauer einer Glasfaserinfrastruktur ist von vielen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel von der Entfernung zwischen den Verteilerkästen, dem Straßenverlauf, dem Gelände und der Witterung. Die Dauer der Arbeiten auf den jeweiligen Grundstücken hängt auch von individuellen Gegebenheiten ab, wie der Lage, der Streckenlänge und der Beschaffenheit des Geländes. Daher können diese Arbeiten ebenfalls sehr unterschiedlich lange andauern. 

Ich bin Mieter: Habe ich das Recht auf einen Glasfaseranschluss?

Ja, wenn ein Mieter einen Glasfaseranschluss nutzen möchte und dafür die Errichtung der NE3/NE4 erforderlich ist, besteht gegenüber dem Telekommunikationsunternehmen (TKU) eine grundsätzliche Duldungspflicht des Haus- u. Grundstückseigentümers, vgl. §145 TKG. In vielen Fällen lohnt sich jedoch ein direktes Gespräch mit der Vermieterpartei, bei dem die vielen Vorteile einer Glasfaseranbindung aufgezeigt werden. Gerne unterstützen wir Sie auf Wunsch hierbei, indem wir diese Vorteile für Sie bei Gesprächen mit Ihrem Vermieter argumentativ zusammenfassen.

Wer kommt für Schäden auf, die kurz- oder langfristig an meiner Immobilie durch den Hausanschluss entstehen?

Selbstverständlich sind unsere Gewerke gegen Schäden im Rahmen des Ausbaus versichert. Angezeigte Schäden, die nachweislich auf den Ausbau zurückzuführen sind, werden nach Begutachtung entsprechend reguliert.

Was passiert, wenn ich mit der Art der Verlegung der Glasfaserleitung nicht einverstanden bin?

In diesem Fall kommt kein Vertrag zustande und der Ausbau findet nicht statt.

Wann und wie erfahre ich, welche Kosten beim Ausbau auf mich zukommen?

Die Kosten entnehmen Sie bitte dem eingereichten Auftrag. Lediglich die Kosten für möglicherweise anfallende Mehrmeter werden erst bei der Vor-Ort-Begehung ermittelt. Ohne Einigung über die anfallenden Mehrmeterkosten kommt ein Vertrag nicht zustande.

Wie erfahre ich das Schaltdatum und wann bekomme ich meine Hardware?

Sobald der Anschluss fertiggestellt ist, erhalten Sie ein Begrüßungsschreiben mit dem verbindlichen Schaltdatum. Der Hardwareversand erfolgt wenige Tage vor der Schaltung. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne die Trackingnummer nach Versand zur Verfügung, damit Sie die Sendung verfolgen können.

Was ist eine Portierung?

Bei einer Portierung wird die bisherige Festnetzrufnummer vom Altanbieter zu Ihrem neuen Glasfaseranschluss übertragen. Die Portierung kann über das Anbieterwechselformular beauftragt werden. Dies gilt allerdings nur für Produkte mit einem Telefonie-Anteil. In diesem Fall übernehmen wir auch die Kündigung Ihres Altvertrages passend zum Schalttermin.

Woher bekomme ich die Kontaktdaten zu den Landkreisen und Zweckverbänden?

Die Kontaktdaten stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne zur Verfügung.

An wen wende ich mich für Leitungsauskünfte?

Für Leitungsauskünfte kontaktieren Sie uns unter folgender Mail-Adresse: netzauskunft@teranet.de